Johannes Girmindl

 

Johannes Girmindl

"Ka Zeit fian Blues" - The Blues Collection Vol.1

 

Was ist der Blues? Wo fängt er an & wo hört er auf? Darüber gibt es wohl unzählige Meinungen. Bücher welche versuchen Antworten zu geben, Filme die anschaulich machen wollen und zu guter Letzt gibt es natürlich auch noch Tonträger; von Schellack bis MP3, wobei letzteres eher nur bedingten Genuss darstellt. Wer sich interessiert zeigt, kann sich auf eine wahrliche Odyssee begeben. Der Inhalt hier soll eine kleine Hilfestellung sein (wie zum Beispiel Bill Wymans Blues Odyssee, Martin Scorcese´s BLUES und dessen begleitende Tonträger sowie Chris Rea´s Opus magnum Blue Guitars). Diese CD hier, im Untertiel "The Blues Collection Vol.1" benannt, ist der Beginn, meine Versuche im Blues zu versammeln. Wenn mir der Herr wohlgesonnen ist, werden noch einige Teile folgen; möglicherweise auch einmal ein reguläres Bluesalbum ("...und Fichtl raucht" war als solches geplant gewesen). Die hier vorliegenden Aufnahmen stammen zur Gänze von den in den letzten sechs Jahren erschienen CDs, die Zusammenstellung selbst soll aber als eigenständiges Album verstanden und auch genutzt werden. Der Blues erschließt sich einem oftmals nicht auf das erste Hören. Die am meisten vorkommende Kritik ist die, dass alles gleich klinge. Lassen sie sich darauf ein. Wir wollen ja nichts übers Knie brechen, eine Lanze für den Blues allemal.

Johannes Girmindl,

Wien im Februar 2010 

 

Tracks

Provinz (...und Fichtl raucht) (von der CD "...und Fichtl raucht")
Ka Zeit fian Blues (exklusiv auf dieser CD)
Mei Illusion (von der CD "Der Rest ist Schweigen")
Host Zeit (von der CD "Der Rest ist Schweigen")
Bleib ned steh (von der CD "Kollaborateure")
Hoat (von der CD "die anpassungsfabrik")
Wolf (von der CD Single "Auf Kuba")
Get a life (Get a life!) (von der CD "Eigenbedarf")
Heut fluacht er wieder (von der CD "12 songs indoor")
Gehts da wie mir (von der CD "12 songs outdoor")
Wichtig fia di (von der CD "12 songs indoor")
Gib mi auf (von der CD "12 songs outdoor")
Angelus (in Open G) (von der CD "...und Fichtl raucht")

this compilation c+p 2010 by LoFi Records, Vienna. This is LoFi 008.