Johannes Girmindl

 

Logbuch "Simmering 2010"

 

Zum Geleit

Möglicherweise leuchtet der Glückstern für dieses Album nicht hell genung, oder er tut es noch nicht. Alle Demos sind spurlos wie vom Band gewischt, der zweite und der dritte Anlauf auch. Nun, die absurde Idee von der 4 CD-Deluxe Edition muss nun wohl verworfen werden. Keine CD mit den Demos aller Tracks. Gott sei Dank, wäre wohl doch nicht so gscheit gewesen, andrerseits, hm...  Also keine Demos, Lied für Lied aufnehmen. Wäre da nicht die Latenz, also Zeitverzögerung bei synchronen Mehrspuraufnahmen, ist eher nichts Empfehlenswertes. Verhinderte nur zwei komplete Sessions. Deswegen auch die Vermutung mit dem Stern. Aber unter den widrigsten Umständen entstanden ja die größten Werke der Kunstschaffenden, der Legende nach und auch der Erfahrung nach.

Soviel dazu, die bisherigen Songs sollen hier kurz einmal erwähnt werden, mit ungefährem Entstehungsdatum:

001-01/2010    Riding my demons      

002-03/2010    Der Kurtl & i              

003-03/2010    Gfrasta     

004-03/2010    Gsagt hät

005-03/2010    Grad steh (A Anderer II)

006-03/2010    I kenn di ja guad/Nimma do

007-03/2010    Ned hoat

008-04/2010    Ratten

009-04/2010    Baron von Simmering

010-04/2010    Leben ohne Krisen

Tag 1    19. Juni  2010

Leben ohne Krisen   

Baron von Simmering

Telefonbuch   

 

Tag 2    26. Juni  2010

Leben ohne Krisen   

Leben ohne Krisen (Reprise)   

Telefonbuch

Riding my demons

Der Kurtl & i            reinhören

Grad steh

Tag 3    27. Juni  2010

Leben ohne Krisen (percussion overdubbs)    reinhören

Riding my demons (percussion overdubbs)    reinhören

Grad steh

Ratten

Ratten (Ukulele-Version)

I kenn di ja guad/Nimma da

 

Weiteres, in der Zwischenzeit entstandenes Liedgut:

011-06/2010    Auf Spur

012-06/2010    Hanswurst

013-06/2010    Espresso 70

 

Zum besseren Verständnis

Dass 2010 anders werden wird war klar. Eine Retrospektive, Compilations, die Rückkehr auf die Bühnen dieser Welt. Ein dichtgedrängtes Programm, ein verplantes Jahr. Liedgut strömt aber trotz all dem, das ist die Regel, mal mehr und mal weniger. Letztendlich aber ein Album im Halbjahr. Zwölf Monate ergeben das doppelte. Zwei Alben, ein Doppelalbum. Das wäre der Plan. Zeit wäre genug vorhanden. Platz auch; und die Umstände könnten nicht schlimmer & im selben Atemzug nicht besser sein. Die ersten Tracks sind gemischt, weitere Aufnahmetage sind fixiert.         

Weiteres, in der Zwischenzeit entstandenes Liedgut:

014-07/2010    Vergeben & vergessen

015-06/2010    Lass es Fenster offen (Leave the window open)

016-07/2010    Rambo in Öl   

017-07/2010    Die Schande

018-07/2010    Bitter

 

Tag 4    1. Juli  2010

I kenn di ja guad/Nimma da (overdubbs)   

Lass es Fenster offen (Leave the window open)

Hanswurst    reinhören

 

Tag 5    5. Juli  2010

Riding my demons (vocal overdubbs)

Hanswurst (overdubbs)

Wieder auf Spur    reinhören

Tag 6    10. Juli  2010

Gfrasta

Espresso

Vergeben & vergessen    reinhören

Es gilt auch hier die Unschuldsvermutung

Naja, die gilt doch sowieso schon bei jedem. Soll sie ja auch, ist aber eine andere Geschichte und hat mit unserer hier nicht einmal am Rande zu tun. Wir nämlich, nähern uns dem Ende des ersten Aunahmeteils. Bisher 6 Tage Sessions, eine noch ausständig und dann, soetwas wie Ruhepause. Die es ja in dem Sinn gar nicht gibt. Zumindest die, die mich kennen wissen das eh. Aber auch das ist eine andere Geschichte. Ein Lied will noch beendet werden, ein weiteres aufgenommen, sonst wars das. Quasi Halbzeit (ich würdige somit diesen Sonntagabend!). Ein bissl mischen danach. Dann dienen Juli & August zum Proben für die Herbst-Gigs, dass dabei neue Nummern entstehen liegt in der Natur der Sache. Wird also wahrscheinlich im Herbst weitergehen mit dem Aufnehmen. Bis dahin werden hier, nach und nach die Texte zum anklicken upgeloaded (welch wunderschönes Neusprech), möglicherweise der eine oder andere fertige Track, selbstredend für kurze Zeit zum downloaden (sic!) sein.

 

Tag 7    13. Juli  2010

Vergeben & vergessen

Die Schande    reinhören

Bitter   

Weiteres, in der Zwischenzeit entstandenes Liedgut:

019-07/2010    i - A Zettl & a Blei

020-08/2010    Mehr brauch i ned

021-08/2010    Nur die Sunn   

022-08/2010    End Country

023-08/2010    Alt Simmering/Ostbahn (East Nashville Skyline)

 

Tag 8    14. August  2010

Bitter (overdubbs)

Intro        reinhören

End Country   

Rambo in Öl   reinhören

 

Weiteres, in der Zwischenzeit entstandenes Liedgut:

024-08/2010    Asphaltflimmern

025-08/2010    Irgendwann

Tag 9    26. August  2010

Asphaltflimmern

Mehr brauch i ned   

Irgendwann         reinhören

 

Wir treten offiziell in die zweite Phase ein

Das Schreiben geht selbstredend voran und die Aufnahmen haben begonnen; für die zweite Hälfte. Der Sommer ist zwar noch hier, nicht mehr aber in diesem Ausmaß wie er es Ende des letzten Kapitels noch war. Jetzt gerade fällt Regen und der Wind wiegt die Bäume; ein wenig. Also keine wirkliche Sturmgefahr. Entwurzelte Bäume und überflutete Stassen bitte also im TV oder Vorort begutachten. Aber was mir auf der Zunge brennt: die meisten Tracks, die hier zum Vorabhören abrufbar sind, geben eine falsche Richtung vor. Lassen sie sich nicht täuschen von Nummern wie Irgendwann, Die Schande oder dem Intro. Führt sie alle auf den Holzweg, im Grossen & Ganzen. Zum besseren Verständniss des Vorhabens Doppel-LP: Eine Doppel- LP besteht aus zwei Schallplatten, eine Schallplatte hat in unserem Fall zwei bespielte Seiten; und eine solche Seite fasst, unter Ausnutzung des optimalen Klangvolumens in etwa 18 Minuten. Das bedeutet 2 x 18 Minuten pro LP, insgesamt also 4 x 18 Minuten Spielzeit. Ergibt eine Gesamtspielzeit von 72 Minuten. Eine herkömmliche CD erlaubt uns eine Gesamtspielzeit von 77 Minuten, sofern der Index nicht beschriftet werden soll. Heißt also, dass eine Doppel-LP mit 72 Minuten ohne Schwierigkeiten Platz darauf findet. In unserem Fall wird aber pro LP auch eine CD verwendung finden. Sie werden also die Platte wechseln müssen, wenn sie den kompletten Kanon am Stück hören wollen. Zwischen Seite A und Seite B bzw. C und D, wird jeweils eine bestimmte Zeit an Stille sein. Sie soll das Umdrehen der Vinylschallplatte darstellen (wie schon erfolgreich betrieben auf ...und Fichtl raucht). Der Sinn dahinter ist die Kultur jedes Einzelnen. Wenn sie sie nicht haben, versuchen sie ihr auf die Schliche zu kommen, erlernen sie selbige, glauben sie mir, es lohnt sich.

Weiteres, in der Zwischenzeit entstandenes Liedgut:

026-08/2010    Warum is des a so

027-09/2010    Gustostück

028-09/2010    Kommentar

 

Tag 10    2. September  2010

Gustostück

Warum is des a so   

Zettel & Blei         reinhören

 

Tag 11    11. September  2010

Schneller Kommentar            reinhören

Warum is des a so II   

Alt Simmering/Ostbahn        

Nur die Sunn

Weiteres, in der Zwischenzeit entstandenes Liedgut:

029-09/2010    Frozen TV Meal

 

Tag 12    18. September  2010

Frozen TV Meal            reinhören     

Baron von Simmering II

 

Weiteres, in der Zwischenzeit entstandenes Liedgut:

031-09/2010    I want my feedback (Pathologie revisited)

Das Ende ist absehbar

Zwei, drei Sessions werden noch folgen; und dann, ja dann ist es vollbracht. Die meisten Tracks die bisher aufgenommen wurden sind gemischt, eine Reihenfolge gibt es auch schon, wenige Lücken sind noch zu füllen. Bilder in den verschiedensten Variationen gibt es auch schon, einige sind hier, wie der geneigte Besucher ja sicherlich schon bemerkt haben wird, zu begutachten. Was gibt es sonst noch zu berichten? Am Layout wird jetzt gefeilt, Skizzen werden erstellt, die Labels werden designed, alles wunderbar aber auch halb so wild. Weil warum, es ist ja nur eine neue Platte. Und was für eine! Eine Sommerplatte, definitiv. Soll nicht heißen, dass sie im Winter nicht gespielt werden kann. Aber dafür gibt es ja zum Beispiel Kontrasong.

 

Tag 13    1. Oktober  2010

I want my feet back (Patholgie revisited)            reinhören

 

 

Es ist vollbracht

Wir schreiben den 1. Dezember 2010 und es fällt Schnee. Seit nunmehr drei Tagen schneit es und wie es so brauch ist in Wien, kommen die wenigsten damit klar. Die wenigsten, das sind in diesem Fall die Kinder, die Kinder und ich. Aber damit wollen wir uns jetzt nicht beschäftigen. Das Doppelalbum SIMMERING, zur Veröffentlichung geplant im März 2011 ist fertig. Fertig aufgenommen, fertig gemischt. Die Tracklist steht. Damit erübrigt sich die Weiterführung dieses Logbuchs. 13 Studiotage waren dafür notwendig. Der weitere Fahrplan sieht so aus: Anfang 2011 wird es auf www.girmindl.at einen Vorgeschmack auf SIMMERING geben. Im Febrauar erscheint die Vorabsingle "A Leben ohne Krisen", im März dann das Album selbst. Klarerweise mit Livevorstellung und weiteren Konzerten bis Juli 2011. Dann gibts eine Sommerpause und danach sehen wir weiter, wahrscheinlich mit der Hardcore TroubaTOUR, aber das ist eine andere Geschichte.