Johannes Girmindl

aktuell

 

1. Dezember 2010

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es schneit endlich wieder Anfang Dezember; genau so wie es sein soll! Einige wenige Hinweise noch, bevor man sich in die Winterpause begibt. Am 22. Dezember findet das letzte Konzert in diesem Jahr statt. Danach wird uns das Christkind am 24. & 25. Dezember auf www.girmindl.at mit einem Weihnachtsdownload auch nicht vergessen haben. Und nächstes Jahr gibt es eine neue CD. Ein Doppelalbum, erscheint Mitte März. Die Vorabsingle "Leben ohne Krisen" schon im Februar. Konzerttermine für den Frühling/Frühsommer werden sobald als möglich bekannt gegeben. Mehr gibts jetzt eigentlich gar nicht mehr zu sagen. Ich hoffe wir sehen uns am 22. Dezember im Old Oak Pub. Bei einem Guinness, einem Jameson oder einem Weinachtel!

 

27. August  2010

Verehrte Netzseitenbesucher!  Die Konzerttermine für den Herbst sind nun fixiert, näheres dazu hier. Weiters möchte ich ihnen die drei Zusammenstellungen, sie erscheinen am 13. September, ans Herz legen. Wie schon vor gar nicht all zu langer Zeit angekündigt, enthält Es is nur Vinyl bisher unveröffentlichtes Studiomaterial, Scattered Songs-Verstreute Lieder eben solches (Single B-Seiten, EP- Tracks, & andere Raritäten) und Road Trippin´ wurde aus bisher unveröffentlichten Livetracks zusammengestellt. Schließen sie mit mir ein Kapitel meines Schaffens und seien sie dabei, bei den Konzerten "Die Moral ist eine Hure live - Teil 2". Weiters sind die Aufnahmen zum nächstjährigen Album weiterhin am Gedeien; näheres dazu im Logbuch 2010 . Dort zu finden sind Hörbeispiele, Textbeispiele sowie Bilder & erklärende Worte zum Vorhaben.

 

14. Juli  2010

Mit dem Auftritt heute Abend im Café Concerto endet die Aufwärmrunde. Setlistmässig wird es einige Premieren & Überraschungen geben, soviel sei verraten. Weiter gehts dann wieder im Herbst. Termine folgen sobald sie fixiert sind. Das Logbuch 2010 ist aktualisiert. Die erste Hälte der Aufnahmen ist beendet; die nächsten Monate dienen dem Schreiben. Es lohnt sich aber doch, immer wieder vorbei zu schauen. Nach und nach werden, wie schon erwähnt, die Texte abrufbar sein. Sonst ist Urlaubszeit; ss seien somit ab morgen alle in den diesjährigen Sommer entlassen. Als besonderen Gruß gibt es ab sofort bis Ende August den Sommerhit "Auf Kuba" (die komplette Single) zum Runterladen. Man sieht sich im September mit den drei Compilations: "Scattered Songs", "Es is nur Vinyl" & "Road Trippin´" Und, bevor ich es auf Grund der mir unsympathischen Temperaturen noch vergesse, gibt es ab sofort ein Gästebuch; das aber probehalber. Wenn es sich bewährt (genügend Eintragungen, Kreativität, Witz, etc), bleibt es, sollte es aber an chronischer Unterbeschäftigung leiden, schicken wir es in den vorzeitigen Ruhestand, in diesem Sinne, schönen Sommer!

 

30. Juni  2010

Wie vor knapp drei Wochen angekündigt, gibt es ab sofort ein regelmässig aktualisiertes Logbuch der Aufnahmen 2010. Vorbeischauen lohnt sich. Hörbeispiele, Bilder und vor allem Aktuelles in Bezug auf das Entstehen des neuen Albums wird dargereicht. Hier gehts zum Logbuch 2010 und ab sofort ein Link im Menü.

 

20. April  2010

Das Cover für die neue CD ist fast fertig, Konzertplakate sind da & einige neue Fotos in der Sehen-Abteilung digital hinterlegt. Die Proben schreiten voran (ein Auszug aus dem Kreis der engeren Wahl: Ganz woanders, Heut fluacht er wieder, Bis zum GehtNichtMehr,Jetzt schmeiss i ollas hin, Ned no amoi, Sag i ned, Ziag di aus, Der Sturm, Auf Kuba, Im Kreis, Suizid, Guter Rat (Gratis!), Jameson, Wenn i wieder sing) & auch neues Liedgut nimmt Formen an. Und das Lampenfieber steigt ein wenig. Aber was solls, es ist Frühling und da ist ja angeblich die Energie am größten.

 

2. April  2010

Zur allgemeinen Information: Das Konzert im Café Carina ist auf unbestimmten Zeitpunkt im Herbst dieses Jahres verschoben worden. Weichen sie bitte auf die anderen Termine aus. Weiters sind die Arbeiten an "Die Moral ist eine Hure" weit fortgeschritten, sodaß einer Veröffentlichung im Juni 2010 nichts mehr im Wege steht. Nach mehreren Versionen der Tracklist ist nun eine endgültige gewählt. Es gibt die ersten Bilder in der entsprechenden Abteilung "Sehen", mit dem Covershooting von "Die Moral ist eine Hure" werden die nächsten folgen, mit den Konzerten selbst, weitere.

 

11. März  2010

Die Homepage hier wächst und gedeiht. Mittlerweile ist die Werkschau komplett. Die Texte der letzten Jahre sind auch abrufbar. Erzählungen sind nachzulesen und und und. Es gibt einige Tracks mehr anzuhören, davon auch Unveröffentlichtes. Bilder gibts noch keine, aber sie werden folgen. Spätestens wenn in diesem Monat das Covershooting für "Die Moral ist eine Hure" statt findet. Die Links sind übrigends auch nicht zu verachten, also reinschauen.

Weiters jährt sich zum 32. Male der Geburtstag, meiner nämlich, zwar nicht heute doch in wenigen Tagen. Deswegen gibt es zum mitfeiern als kostenlosen Download, die drei neuen Compilations "Protest", "Ka Zeit fian Blues" & "NHE". Bis einschließlich 16. März.

 

7. Februar  2010

2010 wird anders. Herr Girmindl wird zurückkehren als aktiver Musiker. Nach annähernd sechs Jahren der konzertanten Abstinenz betritt er 2010 wieder die Bühnen dieser Welt; zumindest die von Wien. Weiters wird 2010 ein Jahr der Retrospektive. 8 Alben nach "25", dem ersten Rückblick, folgt im Juni der zweite mit dem Titel "Die Moral ist eine Hure", dazu aber, wenn es soweit ist.              

Der Oktober 2010 hält ein Triumvirat an weiteren Compilations bereit, deren Material aber weitgehend unveröffentlicht sein wird. Einerseits handelt es sich dabei um das Album "Scattered Songs-Verstreute Lieder", eine Zusammenstellung von Raritäten, Single B-Seiten und weiteren "verstreuten" Liedern.  Dann ein Album zusammengestellt aus diversen bisher unveröffentlichten Livemittschnitten aller Besetzungen und ein Album mit bisher unveröffentlichten Studiotracks der letzten zehn Jahre, die nicht den Weg auf ein reguläres Album gefunden haben; aus Platz-, Konzept- oder anderwertigen Gründen. Informationen, Tracklists und dergleichen wenn die Zeit reif ist, hier auf dieser Seite.

Vorerst aber erscheinen am 12. März 2010 die drei Themenzusammenstellungen "Ka Zeit fian Blues", "Protest" und "Natural Herzen Einsamkeit", wahlweise einzeln oder limitiert & handsigniert als 3CD Box hier & bei den Konzerten erhältlich. 

6. Februar 2010

Nach fast fünf Jahren gibt es wieder eine Homepage. Und dieses Mal sogar mit einer Endung die aufs Heimatland verweist. Damit hält sich der Patriotismus in überschaubaren und auch erträglichen Grenzen. Ansonsten gibt es nur anzumerken, dass wir fleißig am Werken sind, damit es nicht all zu lange dauert den Platz im Internet zu füllen...